Die Lage vieler Frauen bedarf dringend einer Verbesserung

Veranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Gökay Akbulut am 6. März ab 18:00 Uhr in der Funzel:

Die Bundestagsabgeordnete ist im Bundestag Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz und stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Innenausschuss. Im September 2017 zog Akbulut in den 19. Deutschen Bundestag ein und vertritt dort ihren Wahlkreis Mannheim.

„Gerade in Worms kann man sehen, wie schlimm die Situation für Frauen ist” , so der Sprecher der LINKEN Worms, Georg Gräff, der mit Entsetzen festgestellt hätte, dass das Frauenhaus total überfüllt sei, weil die geschundenen Frauen vor allem wegen der Wohnungsnot nicht bzw. viel zu spät ausziehen könnten. Er verurteilt die Stellenstreichung einer Psychotherapeutin in Worms der damaligen ROT/GRÜNEN Landesregierung, welche vergewaltigte und misshandelte Frauen unmittelbar eine Hilfestellung gegeben hätte. Jetzt müssten die Frauen mindestens ein Jahr auf einen Beratungstermin warten.

Laut dem Pestel-Institut arbeiten in Worms Frauen überwiegend in schlecht bezahlten Teilzeit- oder Mini-Jobs. Zudem arbeiten laut der Gewerkschaft Verdi fast alle Minijobber für weniger als 8,50 Euro pro Stunde und Frauen werden weit häufiger ,,als billige Arbeitskräfte ausgenutzt“ als Männer, so der Verdi-Bezirks ,,Rhein-Pfalz“. Von einer regelrechten ,,Niedriglohn-Schicht“ ist die Rede.

Zum Artikel des Nibelungenkuriers

Zum Klimaschutzbericht

In der letzten Stadtratssitzung wurde der Alzeyer Klimaschutzbericht vorgestellt, doch in Anbetracht der zunehmenden Umweltkatastrophen fällt er mehr als unbefriedigend aus, da er sich strikt dem Namen nach nur mit Klimaschutz befasst und das unmittelbar verbundene Thema Umweltschutz außer Acht lässt. Katastrophen wie das Insektensterben, Grundwasserverunreinigung und Feinstaub werden so beispielsweise nicht thematisiert, obwohl es unzweifelhafte Folgen der gescheiterten Umweltpolitik sind.