LINKE wählt neuen Kreisvorstand Alzey-Worms

Anja Läwen tritt Nachfolge von Heike Mehlmann an / Kemal Gülcehre im Amt bestätigt

DIE LINKE im Kreis Alzey-Worms traf sich am vergangenen Sonntag zur Kreismitgliederversammlung in Alzey. In einem Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht verdeutlichte Co-Sprecher Kemal Gülcehre, dass der Kreisverband sowohl personell als auch finanziell gut aufgestellt ist. Mit Blick auf die Bundes- und Landtagswahlen des vergangenen Jahres dankte Gülcehre allen Wahlkämpfer*innen für die großartige Unterstützung, auch wenn man sich sicher andere Wahlergebnisse gewünscht hätte.

Als weiterer Tagesordnungspunkt stand die Wahl eines neuen Kreisvorstandes an. Satzungsgemäß wird der Kreisverband durch eine quotierte Doppelspitze geführt. Mit großer Mehrheit wurde die Alzeyerin Anja Läwen zur Co-Kreissprecherin gewählt, die damit auf die nicht mehr angetretene Heike Mehlmann folgt. Unterstützt wird Läwen von Kemal Gülcehre, welcher mit einem ebenso guten Ergebnis im Amt bestätigt wurde. Komplementiert wird der neugewählte geschäftsführende Vorstand durch Kreisgeschäftsführerin Filiz Kluba, Kreisschatzmeister Peter Stiewitz und Kreisschriftführerin Katja Nieradko. Weiterhin gehören dem Kreisvorstand an: Adar Belice (Jugendpolitischer Sprecher), Monika Herr, Monika Gergely, Renate Bernd und Heike
Mehlmann.

In der Sitzung wurde außerdem ein Dringlichkeitsantrag einstimmig verabschiedet, der die Gründung eines sogenannten „Awareness-Teams“ im Kreisverband vorsieht. Dieses Team soll in Zukunft dabei helfen, dass ein achtsamer und empathischer, nicht-diskrimierender Umgang miteinander gewährleistet ist. Das Team wurde in der Sitzung auch direkt gewählt und setzt sich zur Zeit aus drei Personen zusammen. Damit reagiert der Kreisverband auf Seximus-Fälle innerhalb der eigenen Partei. „Ähnliche Vorwürfe gab es zwar im Kreisverband Alzey-Worms noch nie, wir wollen aber Sorge tragen, dass es dazu auch nicht kommen wird“, erklärt Kemal Gülcehre. „Wir verstehen uns als eine sehr feministische Partei, die sich für Geschlechtergerechtigkeit und queerpolitische Themen stark macht und sich für Benachteiligte und Minderheiten im Allgemeinen einsetzt“, ergänzt Anja Läwen. Das Awareness-Team soll in Zukunft Anlaufstelle für Mitglieder sein, die sich innerhalb der Partei von Sexismus, Rassismus, Homophobie oder jeder anderer Diskriminierung ausgesetzt sehen.