8. Mai - Tag der Befreiung / Tag des Zorns

Heute haben im Rahmen des 75. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus der Kreisvorstandssprecher, Franz Lieffertz, und ein Mitglied der linksjugend ['solid], Blumen am Mahnmal für die Opfer des Faschismus abgelegt. Damit gedachten sie den Ermordeten und Widerständigen. Um dieses Gedenken aufrechtzuerhalten, muss der 8. Mai ein Feiertag werden. Deshalb rufen wir, als Kreisverband der LINKEN Alzey-Worms, dazu auf, die Petition von Esther Bejarano und der VVN-BdA zu unterzeichnen. Doch heute ist nicht nur ein Tag zum Feiern, sondern auch zum Üben von Kritik. So müssen wir aufs Schärfste verurteilen, dass nie eine Entnazifizierung stattgefunden hat und sich folglich faschistisches Gedankengut kontinuierlich verbreiten konnte. Dementsprechend finden wir für den heutigen Tag sowohl den Begriff ,,Tag der Befreiung " als auch die durch migrantische Gruppen geprägte Bezeichnung ,,Tag des Zorns" absolut angemessen. Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!