Neue Schwimmhalle in Alzey: Ein Sprung in die Zukunft für unsere Kinder und Jugend

Anja Läwen und Kemal Gülcehre

Die Notwendigkeit einer neuen Schwimmhalle in Alzey wurde durch den Zustand des Schwimmbeckens in der Albert-Schweitzer-Schule offenkundig. Es ist nicht mehr nutzbar, und die Schülerinnen und Schüler haben keine Möglichkeit mehr, dort zu schwimmen. Dieser Umstand unterstreicht die Dringlichkeit, den Kindern und Jugendlichen eine zentrale Säule der körperlichen Bildung und des Sports zu erhalten. Der Stadtrat von Alzey hat daher entscheidende Schritte unternommen, um die Schwimmausbildung und das Schwimmtraining in unserer Stadt zu gewährleisten.

Mit der Bewilligung des Förderantrags für den Bau einer neuen Schwimmhalle zeigt sich, dass der Stadtrat in die Lebensqualität seiner Bürgerinnen und Bürger investiert und ein Bekenntnis zur Bedeutung von Sport und Gesundheit ablegt. Die Unterstützung des Bundes ermöglicht es, ein modernes Lehrschwimmbecken zu errichten, das den Bedürfnissen aller Altersgruppen entspricht.

Dieses Projekt ist ein Gewinn für die gesamte Gemeinschaft: Es unterstützt die Sport- und Schwimmvereine, die Schulen und bietet unseren Kindern die Möglichkeit, ganzjährig schwimmen zu lernen und zu trainieren – ein unschätzbarer Vorteil für ihre Entwicklung. Der Kreisverband Alzey-Worms und der Stadtverband Alzey der Partei Die Linke begrüßen diese positive Entwicklung und betrachten sie als wichtigen Schritt hin zu einer gesünderen, aktiveren und sozialeren Gemeinschaft. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass solche und ähnliche Projekte realisiert werden, um die Lebensqualität in unserer Region nachhaltig zu verbessern.