Presseerklärung des Kreisverbandes der LINKEN Alzey-Worms zur bevorstehenden Parteigründung Sahra Wagenknechts

Es war seit Monaten angedeutet worden und im Gespräch, nun ist es in die Tat umgesetzt worden: Sahra Wagenknecht hat einen Verein gegründet, der in einem zweiten Schritt zu einer politischen Partei werden soll – wahrscheinlich Anfang 2024. Sie hat sich damit dazu entschlossen, die Partei DIE LINKE zu verlassen und mit ihr werden 9 weitere Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag die Partei verlassen.

Der Kreisverband Alzey-Worms bedauert es zutiefst, dass sich die innerparteilichen, thematischen Differenzen auf Bundesebene nicht ohne eine Spaltung der Partei lösen ließen. „Diese thematischen Differenzen gab und gibt es bei uns auf Kreisebene überhaupt nicht. Wir sind ein geschlossener Kreisverband, der inhaltlich voll und ganz zum Wahlprogramm der LINKEN steht“, sagt Co-Vorsitzende des Kreisverbandes Alzey-Worms Anja Läwen. „Wir sehen keinerlei Anlass dafür, diesen Fraktionsmitgliedern in den neu gegründeten Verein zu folgen“, ergänzt Kemal Gülcehre, ebenfalls Co-Vorsitzender des Kreisverbandes. „Diese Trennung kann auch eine Chance sein“, meint er, „um sich jetzt wieder weniger mit parteiinternen Problemen beschäftigen zu müssen, sondern  zukünftig wieder gezielter die Inhalte und Positionen der LINKEN sowie ihre Themen voranzubringen.“ „Soziale Gerechtigkeit, bezahlbarer Wohnraum, Klimaschutz, eine humane Flüchtlingspolitik - das sind Themen für die DIE LINKE steht. Mit oder ohne Sahra Wagenknecht!“, ergänzt Anja Läwen.