Presseerklärung: Die Linke wählt Spitzenkandidatinnen und -kandidaten für Kreistags- und Stadtratsliste
Der Kreisverband Alzey-Worms sowie der Stadtverband Alzey der Partei "Die Linke" sind am Sonntag, den 7. Januar 2024, zur Aufstellungsversammlung zusammen gekommen. Dabei wurden die Spitzenkandidatin und der Spitzenkandidat für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 gewählt sowie die Listen aufgestellt.
Für die Stadtratsliste Alzey wurde mit einem einstimmigen Beschluss die Co-Vorsitzende des Kreisverbandes Anja Läwen zur Spitzenkandidatin gewählt. Läwen ist Förderschullehrerin für Kinder mit Beeinträchtigungen und setzt sich für die Rechte von Frauen und Kindern sowie von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Sie ist eine starke Stimme gegen Krieg, gegen Rassismus und Faschismus, gegen Ausbeutung und Unterdrückung. Sie versteht sich als eine Verfechterin des Friedens und der internationalen Solidarität. „Ich möchte mich für eine Stadt einsetzen, die bunt und vielfältig ist, die für soziale Gerechtigkeit sorgt und ökologisch nachhaltig ist“, formuliert Läwen ihre Ziele in der Kommunalpolitik.
Für die Kreistagsliste wurde Kemal Gülcehre mit einem einstimmigen Beschluss zum Spitzenkandidaten gewählt. Gülcehre ist seit 15 Jahren im Kreistag und setzt sich für soziale Gerechtigkeit, demokratische Teilhabe und solidarischen Zusammenhalt im Landkreis ein. „Ich setze mich für einen Landkreis ein, in dem alle Menschen gleichermaßen gut leben können, mit bezahlbarem Wohnraum, einer guten Gesundheitsversorgung und einer lebendigen Kultur“, sagt Gülcehre. „Ich wünsche mir mehr Mitbestimmung für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis, eine gelungene Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und einen Umgang miteinander, der geprägt ist von gegenseitigem Repekt und Toleranz“, so Gülcehre.
Die Linke sieht sich mit ihren Listen und ihren Themenschwerpunkten gut aufgestellt für die Kommunalwahen.
Die beiden Spitzenkandidaten stehen für Fragen, Anliegen und Gespräche gerne zur Verfügung. Sie sind per E-Mail unter a.laewen@dielinke-azwo.de sowie k.guelcehre@dielinke-azwo.de oder telefonisch unter 06731/9996277 erreichar.
Die Telefonzeiten sind jeweils montags von 17.00 bis 19.00 Uhr.